JBK Wintervortrag

Am Samstag 10. Februar 2018 wurde im Islandpferdezentrum Sólfaxi in Münsingen der JBK Wintervortrag durchgeführt. 25 interessierte Teilnehmer erhielten dabei Einblick in das Lernverhalten des Pferdes. 

Text und Bild: Yvonne Schulthess 

 

Im ersten Teil erklärte Yvonne Schulthess anhand der Theorie, wie Lernen funktioniert, warum Pferde anders lernen wie Menschen und wie die Prinzipien der Lerntheorie in die tägliche Arbeit mit den Pferden umgesetzt werden kann. Im zweiten Teil zeigte Ruth Herrmann anhand zweier Pferde, wie sie mit dem Wissen der Lerntheorie an Verhaltensauffällligkeiten arbeitet. Es war ein sehr informativer und interessanter Vortrag mit vielen neuen Erkenntnissen, aber auch „Aha-Effekten“, die man in die tägliche Arbeit mit den Pferden einfliessen lassen kann. Vielen Dank den Referentinnen Ruth Herrmann und Yvonne Schulthess und der Gastgeberin Milli Hirschi.