Übungen mit nur einer Stange

Übungen mit Trabstangen oder ähnlichen Hindernissen sind unersetzliche Hilfsmittel bei der Ausbildung und dem Training von Reiter und Pferd. Nur der vielerorts mühselige Auf- und Abbau der Trabstangen verhindern immer wieder so manche Übungseinheit. Doch es geht auch anders. Vieles lässt sich mit nur einer Stange trainieren.

Quelle: Cavallo

 

Hat man keinen eigenen, privaten Reitplatz auf welchem ein Stangenaufbau auch mal stehen gelassen werden kann, ist der Auf- und Abbau schon etwas aufwändig. Zudem kann, je nach Frequentierung des Reitplatzes, manchmal auch gar nicht mit Stangen gearbeitet werden. Schade, weil Stangenübungen sehr effiziente und abwechslungsreiche Trainingsmöglichkeiten bieten. Auf der Internetseite von Cavallo haben wir die einfachere (bequemere) Variante von Stangenübungen entdeckt.

 

Cavallo stellt sechs clevere Übungen für Bodenarbeit und Reiten vor.